Anfrage

#WCAG 2.2

Die internationalen Richtlinien für zugängliche Webinhalte.

Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 sind der internationale Standard für barrierefreie Webinhalte. Sie gliedern sich in vier Prinzipien (wahrnehmbar, bedienbar, verständlich, robust) und drei Konformitätsstufen A, AA und AAA.

WCAG 2.2 für Ihr Unternehmen

Die Web Content Accessibility Guidelines sind der internationale Maßstab für barrierefreie Webinhalte. Version 2.2 gliedert die Anforderungen in vier Prinzipien: wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust. In der Praxis gilt Konformitätsstufe AA als Zielmarke. Sie umfasst unter anderem ausreichende Kontraste, vollständige Tastaturbedienung und einen sichtbaren Fokus. Die WCAG 2.2 bilden damit den Maßstab für barrierefreie Websites und liefern eine gemeinsame Sprache, mit der sich Anforderungen zwischen Gestaltung, Technik und Auftraggeber eindeutig besprechen lassen.

Die Kriterien sind in Erfolgskriterien mit überprüfbaren Aussagen gegliedert. Beispiele sind Textalternativen für Bilder, Untertitel für Videos, eine sinnvolle Reihenfolge, ausreichender Kontrast, Bedienbarkeit per Tastatur ohne Fokusfalle und verständliche Fehlermeldungen. Die Version 2.2 ergänzt unter anderem einen nicht verdeckten Fokus, Mindestgrößen für Bedienflächen und Erleichterungen bei Anmeldungen. Eine Konformitätsaussage bezieht sich immer auf konkrete Seiten und einen Stichtag.

Ich prüfe Ihre Website anhand dieser Kriterien, kombiniere automatische Werkzeuge mit manuellen Tests wie Tastaturbedienung und Screenreader und fasse die Ergebnisse verständlich zusammen. Die Behebung übernehme ich auf Wunsch direkt in Ihren Vorlagen und Stylesheets, sodass die Verbesserungen dauerhaft greifen. Hier finden Sie Beiträge dazu, wie sich die Kriterien praktisch umsetzen lassen und woran Sie erkennen, ob eine Seite sie erfüllt.

Worauf es ankommt:

• Stufe AA als Ziel: Die meisten Anforderungen und Gesetze orientieren sich an Konformitätsstufe AA.
  • Kontrast und Größe: Normaler Text braucht ein Kontrastverhältnis von mindestens 4,5:1, großer Text 3:1.
  • Bedienbarkeit: Alles muss mit der Tastatur erreichbar sein, der Fokus sichtbar bleiben.
  • Neu in 2.2: Dazu zählen unter anderem größere Mindestflächen für Bedienelemente und Anforderungen an Eingaben und Hilfen.

Alle Artikel zu diesem Thema:

Häufige Fragen zu WCAG 2.2

Was ist WCAG 2.2?

WCAG 2.2 ist die vom W3C veröffentlichte Fassung der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte aus dem Jahr 2023. Sie erweitert WCAG 2.1 um zusätzliche Kriterien, vor allem für mobile Nutzung, Bedienbarkeit und kognitive Zugänglichkeit.

Welche Stufe sollte meine Website erfüllen?

In der Praxis gilt Stufe AA als Zielmarke. Sie deckt die wichtigsten Barrieren ab und wird in vielen Regelungen als Maßstab herangezogen.

Wie prüfe ich meine Website auf WCAG?

Eine Prüfung kombiniert automatische Werkzeuge mit manuellen Tests, etwa Tastaturbedienung und Screenreader. Automatische Tests allein erkennen nur einen Teil der Barrieren.

Wenn Sie bei „WCAG 2.2“ Klarheit über den Handlungsbedarf Ihrer Website wünschen, prüfe ich sie gemeinsam mit Ihnen und setze die Anpassungen im Design und im Code um.

Website prüfen lassen

Verwandte Themen

← Zurück zur Kategorie „Digitale Barrierefreiheit“